Fluid Film Liquid A & AR Rostschutzfett für mehr als 10 Jahre

Was Schafe vor dem Durchnässen bei tristem Landregen bewahrt, kann als Rostschutz für Schiffe und Autos nicht schlecht sein – so die Idee hinter diesem Korrosionsschutz. Ursprünglich für Ballastwassertanks in der Seefahrt entwickelt, hat Fluid Film sich inzwischen auch im Kfz-Bereich einen festen Kundenstamm erobert.

Wirkstoff auch in der Hautpflege bekannt
Es wirkt hauptsächlich durch Lanolin, welches wasserabweisende Eigenschaften hat. Das Schafwollfett wird bei der Wäsche frisch geschorener Wolle gewonnen und ist auch als Hautpflegeprodukt bekannt.

Arbeitet sich durch dickere Rostschichten
Liquid A ist das dünnflüssigste Mittel im Fluid Film-Programm. Seine Stärke besteht darin, extrem kriechfähig zu sein und so auch dickere Rostschichten in kurzer Zeit zu durchtränken. Durch die Ölschicht wird die Korrosion schnell gestoppt. Im Gegensatz zu anderen Produkten trocknet Liquid A nicht auf und kann nicht überlackiert werden. In dickeren Schichten geliert es aus, dringt aber trotzdem immer weiter auf dem Blech vor.

Verhindert Rissbildung

Von Nutzen ist das Öl auch, um alternden Unterboden- oder Hohlraumschutz vor dem Verspröden zu bewahren und ein Unterrosten zu verhindern ( Rissbildung, von Nutzen ).

Fluid Film AR: Rostschutzfett für mehr als 10 Jahre
Das etwas festere Produkt aus dem Fluid Film-Rostschutzprogramm hat ungefähr die Konsistenz von zähem Honig. Es ist eine Hohlraumkonservierung, die etliche Jahre übersteht. Sie eignet sich aufgrund ihrer fehlenden Fließeigenschaften weniger, um schon vorhandene Rostansätze zu durchdringen, sondern eher, um vorbehandelte oder glatte Oberflächen lange vor korrosiven Einflüssen zu schützen.

Zwei-Schichten-System
In einem Test einer Oldtimer-Fachzeitschrift mit angerosteten Testkästen wurde daher: das AR in Kombination mit dem ölig-dünnen Fluid Film Liquid A verwendet. Dabei wurden die Mittel aber nicht gemischt, sondern zuerst wurde das dünnere Mittel eingesetzt, um den Rost möglichst vollständig zu durchtränken. Anschließend folgte das AR, um eine widerstandsfähige Beschichtung zu erzielen. Diese Methode hat sich in der Praxis über mehrere Jahre als wirkungsvoll erwiesen. Ohne Rost kann auf eine Vorbehandlung mit dem Kriechöl Liquid A auch verzichtet werden, dies ist im Einzelfall durch einen Blick in die Hohlräume vorher abzuklären.