Als Schutz für den Unterboden bringt Perma Film eine Reihe von Eigenschaften mit sich, die ein Produkt dieser Art benötigt, um effektiv Korrosion zu verhindern. Wie auch die anderen Fluid Film-Erzeugnisse, so stammt auch Perma Film aus der Seeschifffahrt.
Sichtkontrolle möglich
Das Mittel ist eine Langzeit-Beschichtung für Bleche außerhalb des Sichtbereiches, die besonderen Belastungen wie Steinschlägen oder salzigem Spritzwasser ausgesetzt sind. Dort wird es aufgepinselt oder im Airless-Verfahren gespritzt. Perma Film ist auch in Schwarz und Alu erhältlich, die durchsichtig-braune Variante ist jedoch die gängigste. Sie erlaubt eine Sichtkontrolle des Untergrundes. Falls wieder Rost ausblüht, so ist dieser durch die halbtransparente Schutzschicht relativ schnell auszumachen.
Restrost vorbehandeln
vor dem Auftragen des Mittels sollte grober Rost entfernt werden. Restrost wird am besten mit dem dünnflüssigen Fluid Film Liquid A getränkt. Dazu lässt man das Öl über Nacht oder länger einwirken, um Ansätze von Korrosion zu durchdringen und damit deren erneuten Ausbruch zu unterbinden. Anschließend wird Perma Film in hoher Schichtdicke appliziert. Er bildet eine elastische Barriere, die über viele Jahre vor Rost schützt.